Feste und Aktivitäten

Singpausenkonzert

Alle Kinder der Max-Schule nehmen an der Singpause teil. Zweimal in der Woche lernen sie durch eine ausgebildete Sängerin (Frau Carreras) nach Noten zu singen. Der Höhepunkt des Jahres stellt das Konzert in der Tonhalle dar. Hier singen ca. 800 bis 1000 Kinder die vorher eingeübten Lieder.

Vorleseabend / Vorlesewoche

Im November wird jedes Jahr den Schülerinnen und Schülern an einem Abend oder in einer Vorlesewoche in jahrgangsgemischten Gruppen vorgelesen. Im Vorfeld wählen die Kinder aus einer Reihe von Büchern aus. Unterstützt werden wir hier auch von Menschen außerhalb der Schule.

Adventsbasar

Alle vier Jahre findet in unserer Schule ein Adventsbasar statt. Hier werden gebastelte Dinge der Kinder angeboten. Bei Kaffee und Kuchen und verschiedenen Bastelangeboten kann man die Schule mal etwas anders kennenlernen.

Sankt Martin

Am Tag vor Sankt Martin gehen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen in die Max-Kirche. Im Anschluss ziehen wir durch den Rosengarten und singen gemeinsam Martinslieder. Zurück in der Schule teilen wir einen Weckmann. Seit 2023 schließen wir uns dem Martinsumzug der Kita „An der Mariensäule“ an.

Sommerfest

Im Schuljahr 2024/25 findet das nächste Sommerfest statt. Zu welchem Thema wir arbeiten ist noch nicht bekannt. Es wird im Schülerparlament beschlossen. Beim Sommerfest spielen und feiern wir gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde.

Projektwoche

Einmal im Schuljahr findet eine Projektwoche statt. Hier arbeiten alle Klassen teilweise jahrgangsübergreifend an einem Thema. Im Schuljahr 23/24 geht es natürlich um die EM 2024.

Elterncafe

In regelmäßigen Abständen findet seit diesem Schuljahr das Elterncafe wieder statt. Hier hat man die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Wenn man eine Tasse oder einen Becher mitbringt gibt es auch etwas Zutrinken.