Die Max-Schule in Düsseldorf

Die geschichtsträchtige Max-Schule ist eine einzügige, katholische Grundschule mit ca. 110 Kindern im Herzen der Düsseldorfer Altstadt.
Sie liegt umgeben von kulturellen Einrichtungen, wie z.B. dem Stadtmuseum, dem Hetjens-Museum und vielen anderen Kulturstätten.
Die 4 Klassen werden jahrgangsbezogen unterrichtet. Fast alle Schülerinnen und Schüler besuchen den Offenen Ganztag mit seinen vielfältigen Bildungsangeboten. Der Träger des Offenen Ganztages ist die katholische Jugendagentur.
Die Kinder werden vom Schulteam, bestehend aus Lehrer:innen, Erzieher:innen, Ergänzungskräften sowie einem Schulsozialarbeiter und einer pädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase betreut.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen die individuelle Förderung und das soziale Lernen, gemäß unserem Leitsatz: „Achte dich, achte andere und gehe sorgsam mit den Dingen um“. Mit dem Wissen um die Leistungsfähigkeit der Kinder begleitet die Schule sie auf ihren individuellen Lernwegen unter Berücksichtigung der Richtlinien und Lehrpläne. Ziel ist, dass die Kinder durch das Erkennen ihrer Kompetenzen das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen stärken.

„Wie lerne ich, wie lernst du, wie lernen wir gemeinsam?“

Im Mittelpunkt der Begleitung der Kinder stehen deren individuelle Förderung, das Lernen von anderen Kindern, die gemeinsamen Absprachen zu Inhalten und sozialen Aspekten des Miteinanders. Über eine starke Identifikation mit der Schulgemeinschaft übernehmen die Kinder soziale Verantwortung für die Gemeinschaft.