Kinderparlament

Seit Oktober 2016 ist die Max-Schule “Auf dem Weg zur Kinderrechteschule”.  Wir haben uns bewusst gegen den Titel “Kinderrechteschule” entschieden, da das Ziel immer der Weg sein muss.


Die ständige Herausforderung ist die Auseinandersetzung mit dem Thema der Kinderrechte. Eine Hauptmaxime stellt hier die Frage dar: Hast du schon die Kinder gefragt? Zu schnell gehen wir Pädagogen davon aus, im Sinne der Kinder zu handeln. Doch Kinder haben ihre eigene Sicht der Dinge und haben das Recht auf Anhörung und Mitbestimmung.

Seit dem Schuljahr 17/18 tagt in allen Klassen der Klassenrat. Hier werden klassen- und schulrelevante Themen besprochen. Die hier gewählten Vertreter treffen sich alle vier bis sechs Wochen zum Schülerparlament, an dem zusätzlich noch die Schulleitung, die OGS-Leitung und die Schulsozialarbeit teilnehmen. Unsere Kinder lernen so basisdemokratische Grundzüge kennen.
Sie gestalten ihr Schulleben mit und stärken so ihre Sozialkompetenz und ihre Eigenverantwortung.

Folgende Verabredungen wurden hier getroffen:

Klassenrat und Schülerparlament- Freitags Klassenrat mit OGS-Gruppenleitung
- Liste mit gewünschten Themen werden gesammelt (an der Säule/Klassenbriefkasten…)
- Kinder übernehmen Pausengespräch
- Kl. 1 Rückmelderunde
- Kl. 1 wählt Klassen- und OGS-Sprecher im 2. Halbjahr
- Klassendienste können im Klassenrat verteilt werden.
- Rollenverteilung im Klassenrat: Moderation/ Zeitwächterin / Leisewächterin / Protokollantin.
Dies wird sukzessive aufgebaut.