Der Förderverein

Düsseldorf ist ein pulsierendes Medienzentrum, eine Modemetropole, eine bedeutende Wirtschaftsregion – vor allem aber eine Stadt der Geschichte.

Die Max-Schule, jene kleine Grundschule im Herzen der Altstadt neben der Max-Kirche, ist seit mehr als 150 Jahren ein wichtiger Teil dieser Geschichte – und das nicht nur, weil Heinrich Heine hier einst die Schulbank drückte.

Was Vergangenheit und Gegenwart der Max-Schule verbindet, sind das Wissen um die Herkunft, das Bewahren der Geschichte und der alten Werte, die damals wie heute aus Kindern gefestigte Persönlichkeiten und hoffnungsvolle Zukunftsträger machen.

Heute zeichnet sich die Max-Schule durch ein großes kulturelles Angebot aus: In zahlreichen Theater-, Opern- und Museumsbesuchen bekommen die Kinder ein Gefühl für die schönen Dinge des Lebens. Vertieft, verarbeitet und umgesetzt werden die Erlebnisse und Erkenntnisse in ausgewählten Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften mit Musik-, Malerei- oder Schauspielkursen. Doch bei all dem wird die Gegenwart – etwa in Form von Computerkursen – nicht vergessen.

Das Kollegium der Max-Schule ist zum einen bemüht, den Kindern Flügel zu verleihen und zum anderen ihrer Wurzeln bewusst zu werden, um in einer mehr und mehr globalisierten Welt zu bestehen.

Angesichts leerer Stadtkassen und erschöpfter öffentlicher Mittel wird es jedoch zunehmend schwieriger, zusätzliche Projekte zu finanzieren und erweiternde Lehrmaterialien für die Kinder zu beschaffen.

Der Förderverein will durch Spenden und Engagement möglichst viele Projekte und Aktivitäten der Schule unterstützen, damit Geist und Geschichte dieser Schule bewahrt und den Kindern auch in Zukunft vermittelt werden können.

Unser Förderverein

Unser Förderverein unterstützt die Schule in vielerlei Hinsicht: Zusätzliche Materialien, Ausstattung, iPads, Spiel- und Sportgeräte, Förderung von zusätzlichen Projekten und Unterstützung alle Kinder. Ergänzt wird diese Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter, die das historische Klassenzimmer der Max-Schule betreuen.

Weitere Projekte, die der Förderverein ermöglicht und/ oder unterstützt
  • Finanzierung des jährlichen Kulturprojekts
  • Finanzierung von künstlerischen Projekten
  • Organisation von Elternfesten